Carsten Holtmann Organisationsberatung und Coaching
Carsten HoltmannOrganisationsberatung und Coaching

Coaching ist Persönlichkeitsentwicklung

Coaching ist die Unterstützung bzw. Begleitung bei persönlichen Entwicklungsprozessen im beruflichen, organisationellen oder auch privaten Kontext. Dabei stelle ich als Coach durch erkundendes Fragen zusätzliche Perspektiven zur Verfügung, die den Kunden bei der Erreichung seiner Ziele oder auch Visionen unterstützen.

Da ich der festen Überzeugung bin, dass Lösungen bzw. Entwicklungspotentiale in den meisten Fällen bereits im Kunden (oder auch "Coachee") selbst schlummern, findet mein Coaching auf Augenhöhe statt. Das bedeutet, dass ich meinem Kunden helfe, sich selbst zu helfen und seine eigenen Kompetenzen für seine Entwicklung zu nutzen.

 

Coaching findet immer in einem vertraulichen Eins-zu-Eins-Setting statt.

 

Sollte das Coaching von einem Auftraggeber finanziert werden, der nicht identisch mit dem Coachee ist, führen wir vor dem Coaching zu dritt ein gemeinsames Gespräch zur Auftragsklärung durch.

Probleme? Wer hat hier Probleme?

Häufig wird Coaching in Verbindung mit Problemen notwendig, die sich aus eigener Kraft nicht zu lösen scheinen. Die Problemlösung beginnt dann oft mit Sätzen wie

  • Jedes Problem ist ein auf den Kopf gestelltes Ziel.
  • Hinter jedem Problem steckt ein wichtiges Bedürfnis.
  • Bitte mehr Lösungsorientierung anstatt immer nur Probleme zu wälzen!

oder

  • Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen. 

Das hört sich alles natürlich vielversprechend an. Allerdings stellt sich immer wieder die Frage: Wie funktioniert das genau? Aus einem Problem ein Ziel oder ein Bedürfnis abzuleiten oder sogar eine Lösung zu entwickeln? Denn meistens hat man sich ja schon länger und intensiv mit dem Problem und dessen Lösung beschäftigt.

Mit Problemen ist es ein wenig wie mit dem sprichwörtlichen "rosa Elefanten". In dem Moment, in dem wir gerade nicht an ihn denken sollen, erscheint er schon vor unserem gedanklichen Auge.

Mein Coaching hilft meinen Kunden dabei, ihren Fokus "auf die andere Seite der Medaille" zu lenken. Ich lasse mich dazu zunächst ganz auf die Kundensicht der Dinge ein und und helfe dabei, neue Perspektiven zu entdecken. Diese neuen Perspektiven wirken stark ziel- oder lösungsfokussierend. Wir orientieren uns dabei ganz an den Kompetenzen und Ressourcen des Kunden und sorgen für einen guten Transfer in seinen Alltag.

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie mich unter der folgenden E-Mail-Adresse:

 

CH@Holtmann-Beratung.de

 

oder unter der Telefonnummer:


+49 (0)172 4235405

 

Nutzen Sie auch gerne mein Kontaktformular.