Carsten Holtmann Organisationsberatung und Coaching
Carsten HoltmannOrganisationsberatung und Coaching

Wien und Wiesloch ...

Während meiner Ausbildung zur systemischen Unternehmensentwicklung in den Jahren 2008/09 bei der Beratergruppe Neuwaldegg in Wien lernte ich vieles von dem, was ich in meinem Unternehmer- und Unternehmensalltag täglich erlebte, durch eine neue Brille zu betrachten. Anscheinend hatte mein bzw. unser Unternehmen ein Eigenleben, das ich so noch nicht wahrgenommen hatte. Nicht nur die Leistungen einzelner waren die Faktoren für Erfolg oder Misserfolg unserer Firma sondern auch und vor allem das Zusammenspiel zwischen den Kollegen, den Teams und den Führungskräften. Wie liefen unsere Veränderungsprozesse eigentlich "unter der Motorhaube"? Was waren die Wirkzusammenhänge unserer Unternehmenskultur? Und wieso gab es bei manchen unserer Steuerungsimpulse so große Unterschiede zwischen Wunsch und Realität? All das wurde mir im Rahmen der Ausbildung klarer. Der Umgang mit systemischen Landkarten und das Erkennen des Nutzens von Hypothesen und Interventionen eröffnete mir neue Perspektiven für meine tägliche Führungsarbeit, in der ich das Gelernte direkt anwenden und umsetzen konnte.

 

Nach der Trennung von meinem Unternehmen war mir relativ schnell klar, dass ich neben meinen beruflichen Erfahrungen als Vorstand und Führungskraft die Erkenntnisse aus der Ausbildung in Wien für meinem zukünftigen Berufsweg nutzen wollte. Eine Tätigkeit als Unternehmensberater lag nahe. Dafür wollte ich meine Kenntnisse und Fertigkeiten vertiefen und wählte hierfür das Institut für systemische Beratung in Wiesloch. Dort absolviere ich aktuell das Curriculum für systemisches Coaching und Teamentwicklung.

Die Inhalte der Ausbildung am ISB sind eine hervorragende Ergänzung zu meinen vorhandenen Qualifikationen. Neben der Erweiterung meines beraterischen Methodenkoffers ergibt sich eine Vielfalt an neuen Perspektiven auf Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Teamentwicklung.

 

Parallel dazu habe ich im vergangenen Jahr mein Wissen um viele neue Perspektiven zu den Themen Coaching und Führung erweitert. Unter anderem habe ich

  • ein Kompaktseminar zum Thema "Business-Coaching" bei V.I.E.L-Coaching + Training in Hamburg
  • ein Seminar zum Thema "Effectuation - Unternehmerische Expertise als Modell in der Beratung unter Ungewissheit" in Heidelberg bei Michael Faschingbauer

absolviert.

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie mich unter der folgenden E-Mail-Adresse:

 

CH@Holtmann-Beratung.de

 

oder unter der Telefonnummer:


+49 (0)172 4235405

 

Nutzen Sie auch gerne mein Kontaktformular.